Einsatz 03/2021 – 16.07.2021 Stoppelfeldbrand Gemarkung Schulendorf

Freitag 16.07.2021 um 13:57 Alarmierung zu einem Stoppelfeldbrand Gemarkung Schulendorf ,Nähe B209.  Mitalarmiert wurden gleichzeitig die FF-Müssen und die FF-Wangelau. Vorort standen ca. 1000m² frisch gedroschenes Stoppelfeld in Brand. Durch unklare Lage der Ausbreitung des Bodenfeuers in Richtung des noch stehendem Getreide, wurden die FF-Büchen und FF-Witzeeze  nachalarmiert. Es konnte jedoch durch massiven, gezielten Einsatz zweier Scheibeneggen, örtlicher Landwirte eine Ausbreitung verhindert werden, in diesem Zusammenhang ein herzliches Danke Schön an Martin und Christoph, die mit Ihren Traktoren und Scheibeneggen zur schnellen Brandbekämpfung  beigetragen haben. Nachdem auch der Mähdrescher auf evt. Brandnester untersucht war, wurde dem Landwirt zur Auflage gemacht , erst mit den Drescharbeiten fortzufahren wenn ein Traktor mit Scheibenegge in Bereitschaft auf dem Feld zu Verfügung steht, dies wurde uns zugesagt.

FF-Schulendorf war mit beiden Fahrzeugen und 11 Kameraden im Einsatz. Einsatzende war nach ca. 1Stunde.

Im Einsatz waren: FF-Schulendorf, FF-Müssen, FF-Wangelau , Polizei – Auf Anfahrt Einsatzabbruch für FF-Büchen und FF Witzeeze.

FF-Schulendorf in Bereitstellung
Martin mit seiner Scheibenegge im Einsatz