25.05.2014 Kreisverbandstag Breitenfelde

Bei schönstem sommerlichem Wetter, nahm eine Abordnung unserer Feuerwehr am Kreisverbandstag in Breitenfelde teil.

Die ersten 4 Kameraden trafen schon morgens um 10:00 Uhr auf dem Festplatz ein, um unsere drei Fahrzeuge auf der Fahrzeugausstellung  zu präsentieren. Gegen 12:30 erschienen die restlichen 4 Kameraden um dann gegen 13:00 Uhr am großen Sternmarsch durch Breitenfelde teil zu nehmen.  Nach Ansprachen vor 800 angetretenen Feuerwehrkameraden, auf dem örtlichen Sportplatz ging es zurück zum Festplatz wo der Tag ausklang.

MZF und TSA auf der Fahrzuegausstellung
MLF 10/6 auf der Fahrzeugausstellung
Im Marschblock auf dem Weg zum Sportplatz
Nach dem Marsch ausklingen des Verbandstages am Festzelt. Arne,Clemens und Dieter

22.05.2014 Alarmübung mit der FF-Müssen

Am 22.05.2014 gegen 18:30 Uhr heulten in Schulendorf die Sirenen. Der Blick auf den Melder zeigte an: Feuer mittel, Müssen, brennt Traktor in Scheune, eine Person vermisst.

Kurze Zeit später rückte das Staffellöschfahrzeug (MLF-10/6) als erstes Richtung Müssen aus. Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) mit dem Tragkraftspritzenanhänger (TSA) folgte nur Minuten später. In Müssen angekommen begann die Besatzung des MLF nach Einweisung durch die Müssener Einsatzleitung mit der Unterstützung bei der Personensuche unter Atemschutz, dabei kam auch unsere Rettungstrupptasche und unser Druckbelüfter zum Einsatz.

Die Kameraden des MZF und TSA bauten derweil eine Löschwasserversorgung von einem Teich in Richtung Einsatzstelle auf. Das ganze fand bei sommerlich-sportlichen 30 C° statt.

Dabei bestätigte sich wieder einmal unser Konzept MLF im Erstangriff und MZF+TSA als  Zubringer für Löschwasser.

Beide Wehren arbeiteten Hand in Hand, was sehr gut klappte.

Nach Beendigung der Übung und einer kurzen Manöverkritik durch den Wehrführer Müssen, Ingwer Paulsen, wurde bei gekühlten Getränken und Bockwurst noch gemütlich Small Talk gehalten.

MZF und TSA bei der Wasserförderung zur Einsatzstelle aus einem Teich
MLF in der Nähe der Einsatzstelle bei der Löschwasserförderung
Der Schulendorfer Rettungstrupp geht in Bereitstellung
2 Schulendorfer Kameraden warten auf ihren Einsatz
2 Müssener Kameraden bei der Personensuche
Arne und Hans-Jörg bringen den Druckbelüfter in Stellung
Nach Übungsende Verpflegung fassen und gemütlich Small Talk halten

An der Übung beteiligt waren:

FF-Müssen

FF-Schulendorf

DRK Büchen

Ruhestand verschoben,unser altes LF8/6 löscht jetzt in Polen

Von wegen Ruhestand! Aufgrund einer Initiative des Bürgermeisters der Gemeinde Groß Pampau, Thomas Stich, wurde im Rahmen der seit 11 Jahren bestehenden Partnerschaft des Amtes Schwarzenbek Land und der Gemeinde Debnica Kaszubska unser altes Löschgruppenfahrzeug ( LF8/6) nach Polen überführt. Nach 1,5 Jahren erfolglosen Suchen nach einem Interessenten für unser Fahrzeug, wurde der Entschluss gefasst unser Fahrzeug wird nach Polen überführt. Nachdem alle Formalitäten durch Thomas Stich erfüllt waren, immerhin überführte er schon 3 Löschfahrzeuge in die Partnergemeinden nach Polen, konnte das Abenteuer beginnen.

Am 01.05.2014 um 4.00 Uhr machten sich die Kameraden Jörn Oldörp und Dominik Piatkowski ( gebürtiger Pole ) auf den Weg nach Polen. Gegen 14.00 Uhr traf man am Zielort Starnice ein. Jörn und Dominik wurden in dem 400 Einwohner zählenden Ort von der 35 Mitglieder starken Wehr aufs herzlichste empfangen. Vom 01-04.05.2014 standen Besuche bei den umliegenden Wehren an, welche schon Fahrzeuge aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg erhalten hatten. Höhepunkt war der 03.05.2014 mit der feierlichen Übergabe unseres Löschfahrzeugs an die Kameraden in Starnice Gemeinde Debnica Kaszubska.

Nach Ihrer Rückkehr schwärmten beide Kameraden von der herzlichen und freundlichen Aufnahme durch die Kameraden in Polen.

Fotos unseres ehemaligen Fahrzeugs findet ihr im Bereich Fahrzeuge/Technik.

4:30 zwischen Schulendorf und Berlin
Dominik und Jörn auf dem Weg nach Polen
Willkommen in Polen
Dominik und Thomas Stich bei der Übergabe unseres Löschfahrzeugs
Übergabe an die Bürgermeisterin von Starnice
Übergabe an den Wehrführer Zbigniew Damaschke Gemeinde Starnice
Foto mit allen Offiziellen bei der Übergabe, erster von links Jörn,zweiter von links Dominik
Teilnahme unserer Kameraden am St. Florianstag
Gottesdienst zum St. Florianstag
Unser ehemaliges Löschfahrzeug vor seinem neuen Zuhause
Ein Highlight für unsere Kameraden Rundflug über die Gemeinde Debnica Kaszubska

Ausfahrt nach Prag 01.05-04.05.2014

Die Feuerwehrausfahrt führte uns dieses Jahr nach Prag. Mit dem Reisebus machten wir uns auf den Weg nach Tschechien.

Vorort besuchten wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt, erklärt wurden uns diese durch unsere deutschsprachige Reiseleitung. Ebenfalls zum Programm gehörte eine Schifffahrt auf der Moldau. Nach 3 Tagen sehr schönen Aufenthalts in Prag ging es am Sonntag wieder zurück nach Hause.  Die nachfolgenden Bilder sollen einen Eindruck der Schönheit dieser Stadt wiedergeben.

Förderne und Aktive Mitglieder auf der Prager Burg
Innenstadt von Prag