25.06.2015 1.Maschinisten Workshop

Am 25.06.2015 fand der erste Maschinisten Workshop in unserer Wehr statt. Grundgedanke war es unseren Maschinisten die Gelegenheit zu geben,  in aller Ruhe  den Umgang mit der eingebauten Heckpumpe des MLF und der Tragkraftspritze auf dem Rollcontainer Löschwasserversorgung zu üben.

Unsere Gerätewarte hatten vorab einen Ausbildungsplan erarbeitet. Folgendes Szenario war zu üben,der Maschinist besetzt wie im richtigem Einsatz das Fahrzeug und  hat von der Anfahrt bis zur Wasserabgabe alle Handgriffe und die zu seinem Aufgabenbereich gehörenden Tätigkeiten zu erledigen. Jeder Maschinist wurde zweimal mit dem Fahrzeug auf die Übungsstrecke geschickt. Teil 2 des Workshops befasste sich mit der Ausbildung an unserer Tragkraftspritze, auch hier sollten die notwendigen Handgriffe bis zur korrekten Wasserabgabe geübt werden.

Am Ende des Workshops waren sich alle Maschinisten einig, das solch ein Workshop unbedingt wiederholt werden sollte.

Besprechung Ausbildungsziele
Praktische Ausbildung
Praktische/Theoretische Ausbildung
Bedienungsabläufe üben
Eigenständiges Bedienen üben
Aufgabenabschnitt Lichtmast
Theoretische/Praktische Unterweisung TS
Theoretische/Praktische Unterweisung TS
Zufriedene Gesichter - Wiederholung erwünscht-

Einsatz 04/2015 – 19.06.2015 – VU zwischen Franzhagen und Wangelau

Am 19.06.2015 um 21:08 Alarmierung unserer Wehr zu einer technischen Hilfeleistung.Einsatzort die L205 kurz vor der Einmündung in die B209.

Das Staffellöschfahrzeug (MLF) rückte als erstes und das Mehrzweckfahrzeug (MZF) als zweites aus. Mit 9 Kameraden am Einsatzort und 5 Kameraden am Feuerwehrhaus, in Bereitschaft,erfolgte die Erledigung des Einsatzes.

3 Verletzte wurden bei unserer Ankunft durch den Rettungsdienst bereits medizinisch versorgt, es befanden sich in den Fahrzeugen keine weiteren Personen, somit wurde der Brandschutz sichergestellt,die Einsatzstelle ausgeleuchtet, die ausgelaufenen Betriebsstoffe abgestreut, welche später von der angeforderten Straßenmeisterei beseitigt wurden, desweiteren wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesperrt.Ein  Abschleppdienst erledigte die Abholung der verunfallten Fahrzeuge.

Da unser Ölbindemittelvorrat für die enorm große abzustreuende Fläche nicht außreichend war, ergab der Zufall, das die Kameraden aus Fitzen welche gerade mit Ihrem MLF am Plakate kleben für das Amtswehrfest am 04.07.2015 waren, uns kurzerhand mit Ihrem Vorrat aushalfen, ein Danke schön dafür.

Um auch die letzen Gefahrstellen abzustreuen, wurde gegen 22:00 die FF-Wangelau nach alarmiert, es wurden aus Ihrem Bestand nochmal 5 Säcke Ölbindemittel verarbeitet.

Nach Übergabe  der Einsatzstelle an die Polizei war der Einsatz für uns um 23:00 Uhr beendet.

Blick auf die Einsatzstelle Richtung Westen
Blick auf die Einsatzstelle Richtung Osten mit dem Fahrzeug der FF-Fitzen
Beginn des aufbringens von Ölbindemittel auf die Fahrbahn
Einsatzstelle
Betreuung eines Hundes aus einem verunfallten Fahrzeug welcher später einem Tierarzt übergeben wurde
Kameraden der FF- Wangelau beim abstreuen der Fahrbahn
Ein Eindruck von der abzustreuenden Fläche

 

Im Einsatz  waren:

FF-Schulendorf              Polizei

FF-Fitzen                         Rettungsdienst

FF-Wangelau                 Abschleppdienst

Straßenmeisterei