Einsatz 03/2015-20.02.2015- Feuer Mittel-Am Ehrenmal-Schulendorf

Am 20.02.2015 um 13:40 Alarm für unsere Wehr. Die Meldung lautete Feuer mittel – Am Ehrenmal – in Schulendorf.

Der Einsatzort befand sich somit keine 100m vom Gerätehaus entfernt. Das MLF rückte mit 6 Kameraden aus. Nach Erkundung durch den Staffelführer und Auskünften durch den Eigentümer, gingen 2 Kameraden unter schwerem Atemschutz in den Kellerraum, zur Ermittelung der Rauchentwicklung vor. Recht schnell wurde dann eine Wasserpumpe, dessen Elektromotor heiß gelaufen war, als Fehlerquelle  festgestellt. Die Pumpe wurde stromlos geschaltet und der Keller belüftet. Das MZF mit dem TSA, welches ebenfalls vor Ort war wurde in Bereitstellung belassen.

Aufgrund der Alarm- und Ausrückeordnung wurden parallel auch unsere Nachbarwehr aus Müssen mitalarmiert. Die Müssener mußten bei diesem Einsatz allerdings nicht tätig werden. Ebenfalls vor Ort war ein Rettungswagen in Bereitstellung.

Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.

Im Einsatz waren 15 Schulendorfer Kameraden.

Am Einsatzort
Beide Fahrzeuge vorort, vorne MLF dahinter MZF und TSA
Rückbau des Löschangriffs
Ursache des Einsatzes eine Heiss gelaufene Wasserpumpe

Am Einsatz beteilligte Organisationen:

FF-Schulendorf

FF-Müssen

13.02.2015 Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Hauptversammlung begrüßten wir als Gäste Jürgen Lempges vom Kreisverband, Marc Eggert als Amtswehrführer, Thorsten Lange, Wehrführer Witzeeze und Sven Siemann, Wehrführer aus Wangelau. Nach den Grußworten informierte uns unser Wehrführer in seinem Tätigkeitsbericht unter anderem über die 5 Einsätze aus dem vergangenem Jahr.

Als neuer Brandschutzerzieher wurde der Kamerad Hauptfeuerwehrmann Christian Vymetal gewählt. Ebenso wurde ein neuer Festausschuss mit 4 Kameraden gewählt.

Im Juni 2015 soll ein Dorffest stattfinden. Zum Oberlöschmeister wurde der Kamerad Patrick Schlottmann befördert.

Aufgenommen als Feuerwehrmann in die aktive Wehrarbeit wurde Lukas Schütt, der seine Jugendfeuerwehrzeit in der FF- Schwarzenbek erfolgreich absolvierte. Ebenfalls in die aktive Wehr wurde Sebastian Seidowski aufgenommen, der nach seinem Anwärterjahr und erfolgreich abgeschlossener Amtsausbildung auch zum Feuerwehrmann befördert wurde. Den beiden wünschen wir viel Erfolg und freuen uns darüber zwei gut ausgebildete Kameraden in unseren Reihen  begrüßen zu dürfen.

Geehrt für 20 Jahre aktiven Dienst wurde der Kamerad Hauptfeuerwehrmann Heiko Reinck, für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Löschmeister Matthias Ohlrogge mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold geehrt.

von links nach rechts: Amtswehrführer M.Eggert,S.Seidowski,H.Reinck,M.Ohlrogge,P.Schlottmann,L.Schütt,vom Kreis J.Lempges,und Wehrführer H.Beck