09.01.2016 Tannenbaum verbrennen mit der FF-Schulendorf

“Neujahrsempfang” nach Schulendorfer Art, am  9. Januar 2016 wurde das nun schon im fünften Jahr organisierte Tannenbaum brennen von unserer Feuerwehr ausgerichtet. Los ging es mit dem einsammeln der Tannenbäume, in den drei Ortsteilen. Die Kameraden fuhren mit Trecker und Anhänger durch die Straßen und so mancher Tannenbaum landete auf der Ladefläche. Da es das Wetter gut mit uns meinte, konnte dieses mal wieder in der alten Kieskuhle das Tannenbaum verbrennen  stattfinden. Highlight ist immer wieder die Versorgung unserer Gäste, Kameraden, Familien und Freunde mit Erbsensuppe und Glühwein aus der Gulaschkanone . Dieses honorierten somit auch ca. 60 Einwohner mit Ihrem Besuch der Veranstaltung und so wurde in geselliger Runde bei angeregten Gesprächen ein schöner Nachmittag verbracht.

Der Chefkoch überzeugt sich von der Qualität der Erbsensuppe
Der Glühwein frisch gezapft aus der holzbefeuerten Gulaschkanone
Die letzten Tannenbäume werden persönlich abgegeben
Bei diesem Panorama schmeckt der Punsch und die Erbsensuppe nochmal so gut
Auch die Jüngsten werden gut versorgt
Die Gäste sind zufrieden
Von der Bevölkerung gut angenommen, das Tannenbaum brennen, der FF-Schulendorf

Einsatz 10/2015 31.12.2015 Kleinbrand – Zum Strüken – Schulendorf

Gegen 13:00 Uhr wurden die sich am Gerätehaus befindlichen Kameraden vom

Schwager des Geschädigten informiert, das es auf der Diele des betreffenden Hauses, im Bereich des Kamins gebrannt hätte, die Flammen aber von der Mutter des Eigentümers schon gelöscht worden sind.

Wir rückten umgehend mit dem MLF 10/6  und 6 Kameraden zum Einsatz aus. Vorort wurde unter Atemschutz mit der Kübelspritze der Bereich um die Schadenstelle gekühlt, die Diele belüftet des weiteren die Wände und ein Nebenraum auf Hitzestauungen hin kontrolliert, und Aschereste entfernt. Nach gut einer Stunde verließen wir den Einsatzort und rückten wieder ein.