Einsatz 09/2015 18.10.2015 Großbrand – Brennt Einfamilienhaus in Witzeeze -

Am Sonntag den 18.10.2015 ab 14:45 Einsatz in Witzeeze es brannte ein Einfamilienhaus, zusammen mit 110 anderen Kameraden aus 7 Freiwilligen Feuerwehren, wurden die Witzeezer Kameraden bei der Brandbekämpfung unterstützt.

Mit beiden Fahrzeugen rückten 11 Schulendorfer aus, Vorort wurden die Atemschutzgeräteträger zur Brandbekämpfung eingesetzt, die verbleibenden Kameraden bauten mit Hilfe unseres TSA (Tragkraftspritzenanhängers) eine Löschwasserversorgung von einem Hydranten in der Nähe der Linau auf.

Nach 3 Stunden Einsatz war für unsere Schulendorfer Kameraden der Einsatz beendet.

Für weitere Informationen bitte hier klicken:

presseportal_pol-rz-herzogtum-lauenburg-18-10-2015-witzeeze-bei_3151025

17.10.2015 Fahrsicherheitstraining in Albersdorf bei Heide

Am 17.10.2015 machten sich 8 Kameraden, früh morgens, auf den Weg nach Albersdorf, um an einem Fahrsicherheitstraining für Feuerwehrfahrzeuge teil zunehmen.

Mit beiden Fahrzeugen, dem Mehrzweckfahrzeug MZF VW T5 und dem Mittleren Löschfahrzeug MLF 10/6 wurden diverse Fahrsituationen geübt -Gefahren Bremsungen-Ausweichen von Hindernissen-Verhalten bei nasser Fahrbahn.

Jeder Kamerad kam in den “Genuss” diese auf einem eigens für solche Situationen präparierten Areal ausgiebig zu üben und zu “erfahren”.

Nach einem lehrreichen Tag, erreichten am späten Abend alle Kameraden wieder  Schulendorf.

Einhellige Meinung war, das dies eine sinnvolle Veranstaltung zur Sicherheit im Feuerwehrdienst ist.

Die Teilnehmer Fahrsicherheitstraining von links Th. Eichert,D.Kruse,H.J.Schütt,H.Beck,G.Beck,D.Schlottmann,P.Schlottmann, Th.Ohle

Einsatz 08/2015 16.10.2015 Bäume fällen im Mühlenweg

Am 16.10.2015 wurden wir von unserem Bürgermeister per Telefon informiert, das zwei Birken im Mühlenweg welche nur noch aus Totholz bestanden und somit eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellten, entfernt werden müssen.

Um 16:00 fanden sich 5 Kameraden am Gerätehaus ein und fuhren mit beiden Fahrzeugen in den Mühlenweg, hier wurden die morschen Bäume innerhalb einer Stunde zerlegt und entfernt.

Einsatzende war gegen 17:00 Uhr.

Einsatz 07/2015 13.10.2015 Büchen Blumenweg – Alarmübung

Am frühen Abend des 13.10.2015 alarmierten uns Meldeempfänger und Sirenen zu einem Feuer Mittel, mit Person im Gebäude, nach Büchen in den Blumenweg.

Das Staffellöschfahrzeug MLF 10/6 rückte kurze Zeit später mit 5Kameraden und einer Kameradin in Richtung Büchen aus.

Das Mehrzweckfahrzeug MZF mit dem Tragkraftspritzenanhänger TSA folgte 5 Minuten später.

Vorort wurden unsere Atemschutzgeräteträger  vom MLF 10/6 zum Einsatz eingeteilt.

Das MZF mit TSA hatte die Aufgabe aus einer parallel Straße eine Wasserversorgung aufzubauen , was zusammen mit den Kameraden aus Büchen-Dorf sehr gut klappte.

Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, das es sich bei dem ganzen Szenario um eine gut organisierte Alarmübung handelte, und wir etwas entspannter die Sache angehen konnten.

Nach Beendigung der Übung wurde im Gerätehaus der FF-Büchen noch Manöverkritik abgehalten und der Übungsabend bei einem kleinen Imbiss beendet.

An der Übung nahmen teil: FF-Büchen, FF-Büchen-Dorf, FF-Witzeeze, FF-Schulendorf