28.04-01.05.2017 Ostfrieslandfahrt

Dieses Jahr führte uns die Feuerwehr- Ausfahrt nach Ostfriesland. Auf der Anfahrt machten wir Mittagspause in dem urigen Gasthof “Der Ahrenshof” am Bad Zwischenahner Meer,  anschließend konnte der Ort selber noch erkundet werden. Unser Hotel in Ostfriesland, befand sich in Großheide von hier aus wurden Fahrten nach Norderney, Neuharlingersiel,Accumersiel,Greetsiel,sowie Emden unternommen. Zu dieser verlängerten Wochenend – Ausfahrt hatten wir perfektes Wetter (siehe Fotos). Ein großes Lob an das Organisations Team, es klappte alles hervorragend. Ein Highlight dieser Fahrt, war der spontane Besuch einer ostfriesischen Maibaumfeier, der Gaststätte “Lindenhof” in Behrumerfehn, wo wir in die Bräuche des Maibaum “stehlens/klauens” eingeweiht wurden, zünftig wurden wir mit einem Oldtimertrecker abgeholt und auch wieder im Hotel abgeliefert. Für alle Teilnehmer ob Jung oder Alt ,ob Aktiv oder passives Mitglied war etwas dabei, positiv zu erwähnen, war die reichlich zur Verfügung stehende Freizeit in den einzelnen Orten, um auf eigene Faust die Örtlichkeiten zu erkunden oder einfach bei einer Tasse Kaffee, die Seele baumeln zu lassen. Die Teilnehmer dieser Reise freuen sich schon auf die nächste Ausfahrt in 2018.

Erster Halt Mittag essen im "Ahrenshof" Bad Zwischenahn
Urige Atmosphäre inbegriffen
Auch der Innenhof kann sich sehen lassen
Am Bad Zwischenahner Meer
Überall sinnige Sprüche in einheimischer Sprache
.................
Museumsdorf in Bad Zwischenahn
WC anno dazumal....
Hotel in Großheide
Auf dem Weg nach Norderney
Grandioses Wetter und Ausblicke
Neuharlingersiel
Greetsiel
Greetsiel - Hafenkante-
Freie Fahrt für Maibäume, auch hier die Feuerwehr unverzichtbar
Einer von vielen Maibäumen an diesem Abend
Das ganze Dorf unterwegs
Unser Hol und Bringservice
Ohne Worte....
Der 17m Maibaum vom Lindenhof
Ein echter Ostfriese erklärt uns die Maibaumtradition
Immer eine Hand am Baum,alte Ostfriesentradition
Rückfahrt
Hafenrundfahrt in Emden
siehe Hausbeschriftung
Die Ostfrieslandfahrer 2017, der FF-Schulendorf