Einsatz 02/2024 – 15.02.2024 TH Ölspur in Müssen

Heute Nachmittag um 15:10 Uhr,  Alarmierung zu einer Öl/Dieselspur nach Müssen ,um die dortigen Kameraden bei der Beseitigung zu unterstützen.Die Dieselspur zog sich über mehrere  Kilometer von der Klosterriede – Mühlenstraße – Raiffeisenstraße – Rätjenweg – Richtung Louisenhof – B209 hin.

Mit beiden Fahrzeugen und 10 Kameraden unserer Wehr ,wurde säckeweise Ölbindemittel ausgeteilt.

Nach ca. 2 Stunden konnte FF-Schulendorf den Einsatz beenden.

Im Einsatz waren: FF-Müssen, FF-Schulendorf und Polizei.

JHV am 09.02.2024 der FF-Schulendorf

Am 09.02.2024 ab 19:30 Uhr begrüßte Wehrführer Jörg Koch zur Jahreshauptversammlung 34 anwesende Mitglieder aus Aktiver, Reserve und Ehren,-Abteilung.

Als Gäste wurden begrüßt, unser Bürgermeister Jürgen Borchers, der stellv. Amtswehrführer Torsten Burmeister, der stellv. Wehrführer FF-Müssen Jan Dröse, die Wehrführer Benjamin Schmahl und Christian Gabriel aus Witzeeze, den Wehrführer aus Wangelau Sven Siemann sowie die stellv. Vorsitzende unseres Förderverein FF-Schulendorf Anja Jenkel.

Im Jahre 2023 hatten wir 13 Einsätze zu bewältigen.

Vor dem offiziellen Beginn gaben die Kameraden Uwe Räth , Jörg Koch, Stefan Rathje, Patrick Schlottmann, Patrick Voigt und Hans Zimpel an diesem Abend  ein Essen, in Form von gegrilltem Fleisch und Wurst nebst Beilagen aus. So gestärkt wurde dann die JHV begonnen.

Grußworte der Gäste, Tätigkeitsbericht des Wehrführers mit Jahresbericht der Wehr sowie Kassenbericht usw.. eröffneten die Versammlung.

Als Neue Mitglieder ,nach bestandener Anwärterausbildung und somit zu Feuerwehrmännern befördert ,wurden die Kameraden John Arendt und Tom Eickmann.

Als neuer Gerätewart wurde Kamerad OFM Jan Borchers einstimmig gewählt.

Ehrungen wie folgt:

OFM Patrick Voigt erhält das Dienstzeitabzeichen für 10 Jahre aktiven Dienst.

LM Stefan Rathje erhält das Dienstzeitabzeichen für 30 Jahre aktiven Dienst.

LM Hans-Georg Zimpel erhält das Dienstzeitabzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft in unserer Wehr.

OLM Patrick Schlottmann erhält das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst.

OBM Jörg Koch erhält das Dienstzeitabzeichen und das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst.

LM Uwe Räth wird laut Brandschutz Gesetz  in die Ehrenabteilung überstellt.

Geplant in 2024 ist ein Osterfeuer sowie eine Ausfahrt nach Leipzig über Himmelfahrt.

In 2024 soll auch die Neue Einsatzschutzkleidung der Firma Seamtex eintreffen.

Im Anschluss an die offizielle Tagesordnung  erfolgte der gesellige Teil.

 

Die geehrten und beförderten Kameraden der FF-Schulendorf

Einsatz 01/2024 – 26.01.2024 Verkehrsunfall Müssen/Louisenhof

Freitag 13:25 Uhr, Alarm zur Unterstützung bei Technischer Hilfe, das Jahr 2024 beginnt mit einem Einsatz bei den Kameraden aus Müssen. Ein PKW hat sich zwischen Louisenhof und Müssen überschlagen und ist auf dem Dach liegend, im Graben gelandet, im Fahrzeug befand sich noch der Fahrzeugführer. Die Feuerwehren befreiten die Person aus ihrer misslichen Lage und übergaben Sie an den Rettungsdienst.

FF Schulendorf mit 6 Kameraden und dem MLF 10/6 im Einsatz, Einsatzdauer ca. 45 Minuten.

Im Einsatz waren: FF-Müssen, FF-Schulendorf, FF-Schwarzenbek, Polizei und Rettungsdienst.

Einsatz 14/2023 – 28.12.2023 Brennt PKW – Nähe B209

Kurz vor dem Jahreswechsel wurden wir zu einem PKW Brand an die B209 alarmiert. Der PKW der dort brannte war uns noch aus einem Einsatz im Oktober bekannt ( Verkehrsunfall), seit dieser Zeit stand das KFZ abseits der Straße und wurde kontinuierlich ausgeschlachtet. Heute gegen 20:00 Uhr  meldeten Autofahrer die an dem Wrack vorbeifuhren, das der PKW brennt. Mit dem MLF 10/6 und dem MZF und somit 15 Kameraden machten wir uns auf den Weg. Am Einsatzort angekommen stand das KFZ in Vollbrand. Mit einem kombinierten Wasser/Schaum Löschangriff durch zwei Kameraden unter Atemschutz, wurde der PKW zügig abgelöscht und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Nach einer Stunde haben alle Einsatzkräfte der FF-Schulendorf den Einsatz beendet.

Am Einatz beteilligt: FF-Schulendorf,Polizei

Lage beim eintreffen
Löschangriff
Nachkontrolle
Nachkontrolle

Einsatz 13/2023 – 15.11.2023 Technische Hilfe Gas – Müssen -

9:28 Uhr Einsatzfahrt nach Müssen, auf einer Baustelle in Müssen hat ein Bagger eine Gasleitung beschädigt ,so das Gas ausgetreten ist. Zur Unterstützung der Müssener Kameraden mit dem MLF 10/6 ausgerückt.

Vor Ort in Bereitschaft gestanden.

nach ca. einer halben Stunde Einsatzende.

Im Einsatz waren: FF-Müssen, FF Schulendorf, LZG-Messtrupp, FF-Schwarzenbek, Polizei, Rettungsdienst

Einsatz12/2023 – 19.10.2023 Schornsteinbrand Bartelsdorf

Um 21:44 Uhr Einsatz in Bartelsdorf es ging zu einem Schornsteinbrand,  gemeldet wurde der Brand von einem aufmerksamen Nachbarn ,der Flammen aus dem Schornstein aufsteigen sah. Vor Ort wurde mit den Müssener Kameraden zusammen, der Schornstein mit Hilfe einer Wärmebild Kamera auf Temperatur in allen Stockwerken kontrolliert. Gleichzeitig begab sich der Stellvertretende Wehrführer und Schornsteinfegermeister Henning Beck auf das Dach um mit dem Schorsteinfeger Werkzeug den Kamin zu kehren. Mit den Schuttmulden wurde an den Revisionsöffnugen des Schornsteins die ausgekehrte Asche entfernt. Nach ausgiebigem kehren wurde der Einsatz nach 1 Stunde beendet. Dem Eigentümer wurde zur Auflage gemacht,erst nach Rücksprache mit seinem Vertrags – Schornsteinfeger Meister den Kamin wieder in Betrieb zu nehmen.

Im Einsatz waren 14 Kameraden unserer Feuerwehr

Am Einsatz beteilligt: FF-Schulendorf,FF-Müssen,Polizei,Rettungsdienst

Einsatz 10/2023 – 11.10.2023 TH klein VU auslaufende Betriebsstoffe

Um 2:50 Uhr Anforderung durch die Polizei zu einen Verkehrsunfall B209 Einmündung Schwarzenbeker Straße / Bartelsdorf.

Vor Ort ein PKW mit einem Kfz. der Sprinter Klasse kollidiert, Fahrer des PKw leicht verletzt und in Behandlung durch den Rettungsdienst.

Betriebsstoffe abgestreut,Trümmerteile von der Fahrbahn entfernt, den Pkw abseits der B209 in einen sicheren Bereich geschoben.

Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren 9 Kameraden der FF-Schulenndorf.

Einsatzende: 3:45 Uhr

Am Einsatz beteilligt: FF-Schulendorf,Rettungsdienst,Polizei.

11.10.2023 / 2:50Uhr / B209

23.09.2023 Priesterkate Büchen-Dorf Jan und Hanna haben sich getraut

Am 23.09.2023 ein besonderer “Einsatz” für unsere Feuerwehr. Unser Kamerad Jan und seine Frau Hanna gaben sich in der alt ehrwürdigen Priesterkate das “Ja” Wort. Da ließen wir uns das Spalier stehen natürlich nicht nehmen und erschienen mit  einer Abordnung. Zwei Aufgaben hatten wir für die beiden vorbereitet: Holz zersägen, sowie anschließend mit Hilfe der Kübelspritze Becher umspritzen ,anschließend wurde das Hochzeitsauto noch mit 30 Luftballons in Herzform vollgestopft. Die gesamte Freiwillige Feuerwehr Schulendorf wünscht euch alles Gute für euer zukünftiges Eheleben.

06.09.2023 Übung mit der Bundespolizei

Nachdem duch Corona ,ein gemeinsames Üben mit der BuPo und unserer Feuerwehr nicht möglich war, ergab sich im September 2023 wieder die Möglichkeit eine gemeinsame Übung zu absolvieren.

Nachdem durch den Ausbilder/Bundespolizei PHK Arne Oldörp alle Fomalitäten erledigt waren, wurde am 06.09.2023 in Bartelsdorf  eine Flächenbrandlage mit verschiedenen, auf dem 3000m² großen Übungsplatz enfachten Feuern geübt.

Zuerst wurde die FF-Schulendorf alarmiert, welche mit dem MLF 10/6 ( Mehrzwecklöschfahrzeug) die Brandbekämpfung auf dem Gelände aufnahm, paraleel bauten die Kamerden des MZF (Mehrzweckfahrzeug) mit dem TSA (Tragkraftspritzenanhänger) eine Löschwasserversorgung von einem 200m entfernten Hydranten auf. Aufgrund der Lage forderte der Einsatzleiter FF-Schulendorf den ersten Wasserwerfer der BuPo an, dieser übernahm die Einspeisung unseres MLF 10/6 mit Löschwasser aus seinem 10m³ fassenden Tank, gleichzeitig wurde der Wasserwerfer an die verlegte Wasserversorgung aus dem Hydranten angeschlossen. Im weiteren Verlauf der Übung wurde der zweite Wasserwerfer der BuPo angefordert, da es mittlerweile an bis zu 6 verschiedenen Stellen brannte, er wurde zu Unterstützung der Brandbekämpfung eingesetzt und konnte gezielt, durch seine enorme Wurfweite auf die verschiedenen Brandnester eingesetzt werden. Diese Übung sollte die Zusammenarbeit zweier verschiedener Blaulicht Organisationen, unter Einsatzbedingungen schulen, vorangig die Komunikation und Möglichkeiten der BuPo und der FF-Schulendorf in Kombination, sollten geübt werden. Um den Stressfaktor etwas anzuheben, wurde diverse Pyrotechnik eingesetzt ( Nebeltöpfe,Knallkörper…). Fazit dieser Übung, die Übungsziele wurden einwandfrei erfüllt, und vor allen Dingen es hat allen Beteilligten Spass gemacht.

Ein extra Dank geht an das DRK OV Schwarzenbek die mit drei Kamerade/in ,welche aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen und für evt. Zwischenfälle in Bereitschaft standen.

Auch die vielen großen und kleinen Zuschauer waren begeistert ,mal ihre Feuerwehr und die Bundespolizei im Übungseinsatz zu erleben.

Anschließend wurde die Übung bei einem gemeinsamen Grillen beendet. In 2024 ist mit einer Neuauflage zu rechnen.

Übungsbeteilligte: Bundespolizei mit 2 Wasserwerfern aus Ratzeburg, Rettungsdienst DRK OV Schwarzenbek, FF-Schulendorf

Löschwasserversorgung (Foto T.Jann)
Versorgung vom WaWe Auf das MLF (Foto T.Jann)
Eigenschutz WaWe (Foto T.Jann)
Pyrotechnik+Übungsfeuer (Foto T.Jann)
dito ( Foto T.Jann)
Eines von diversen Übungsfeuern (Foto T.Jann)
Die Vernebelung zeigt Wirkung ( Foto T.Jann)
Löschrucksäcke kamen ebenfalls zum Einsatz (Foto M.Bär)
Die kommende Generation Schulendorfer Feuerwehrfrauen/männer hatte auch ihren Spaß (Foto M.Bär)
BuPo mit eigenem Schnellangriff in Aktion ( Foto T.Jann)