23.09.2023 Priesterkate Büchen-Dorf Jan und Hanna haben sich getraut

Am 23.09.2023 ein besonderer “Einsatz” für unsere Feuerwehr. Unser Kamerad Jan und seine Frau Hanna gaben sich in der alt ehrwürdigen Priesterkate das “Ja” Wort. Da ließen wir uns das Spalier stehen natürlich nicht nehmen und erschienen mit  einer Abordnung. Zwei Aufgaben hatten wir für die beiden vorbereitet: Holz zersägen, sowie anschließend mit Hilfe der Kübelspritze Becher umspritzen ,anschließend wurde das Hochzeitsauto noch mit 30 Luftballons in Herzform vollgestopft. Die gesamte Freiwillige Feuerwehr Schulendorf wünscht euch alles Gute für euer zukünftiges Eheleben.

06.09.2023 Übung mit der Bundespolizei

Nachdem duch Corona ,ein gemeinsames Üben mit der BuPo und unserer Feuerwehr nicht möglich war, ergab sich im September 2023 wieder die Möglichkeit eine gemeinsame Übung zu absolvieren.

Nachdem durch den Ausbilder/Bundespolizei PHK Arne Oldörp alle Fomalitäten erledigt waren, wurde am 06.09.2023 in Bartelsdorf  eine Flächenbrandlage mit verschiedenen, auf dem 3000m² großen Übungsplatz enfachten Feuern geübt.

Zuerst wurde die FF-Schulendorf alarmiert, welche mit dem MLF 10/6 ( Mehrzwecklöschfahrzeug) die Brandbekämpfung auf dem Gelände aufnahm, paraleel bauten die Kamerden des MZF (Mehrzweckfahrzeug) mit dem TSA (Tragkraftspritzenanhänger) eine Löschwasserversorgung von einem 200m entfernten Hydranten auf. Aufgrund der Lage forderte der Einsatzleiter FF-Schulendorf den ersten Wasserwerfer der BuPo an, dieser übernahm die Einspeisung unseres MLF 10/6 mit Löschwasser aus seinem 10m³ fassenden Tank, gleichzeitig wurde der Wasserwerfer an die verlegte Wasserversorgung aus dem Hydranten angeschlossen. Im weiteren Verlauf der Übung wurde der zweite Wasserwerfer der BuPo angefordert, da es mittlerweile an bis zu 6 verschiedenen Stellen brannte, er wurde zu Unterstützung der Brandbekämpfung eingesetzt und konnte gezielt, durch seine enorme Wurfweite auf die verschiedenen Brandnester eingesetzt werden. Diese Übung sollte die Zusammenarbeit zweier verschiedener Blaulicht Organisationen, unter Einsatzbedingungen schulen, vorangig die Komunikation und Möglichkeiten der BuPo und der FF-Schulendorf in Kombination, sollten geübt werden. Um den Stressfaktor etwas anzuheben, wurde diverse Pyrotechnik eingesetzt ( Nebeltöpfe,Knallkörper…). Fazit dieser Übung, die Übungsziele wurden einwandfrei erfüllt, und vor allen Dingen es hat allen Beteilligten Spass gemacht.

Ein extra Dank geht an das DRK OV Schwarzenbek die mit drei Kamerade/in ,welche aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen und für evt. Zwischenfälle in Bereitschaft standen.

Auch die vielen großen und kleinen Zuschauer waren begeistert ,mal ihre Feuerwehr und die Bundespolizei im Übungseinsatz zu erleben.

Anschließend wurde die Übung bei einem gemeinsamen Grillen beendet. In 2024 ist mit einer Neuauflage zu rechnen.

Übungsbeteilligte: Bundespolizei mit 2 Wasserwerfern aus Ratzeburg, Rettungsdienst DRK OV Schwarzenbek, FF-Schulendorf

Löschwasserversorgung (Foto T.Jann)
Versorgung vom WaWe Auf das MLF (Foto T.Jann)
Eigenschutz WaWe (Foto T.Jann)