Fahrzeuge/Technik

Einsatzfahrzeuge der FF-Schulendorf

Unser Standardlöschfahrzeug ist das MLF 10/6 unterstüzt wird dieses durch das MZF mit TSA. Mit dem MZF werden zusätzliche Kräfte zum Einsatz befördert.Die je nach Einsatzlage das Staffellöschfahrzeug  mit Löschwasser versorgen können.

 

 

Staffellöschfahrzeug MLF 10/6   45/41/1

Im August 2013, nach 30 Jahren, fand die Übergabe eines neuen Staffellöschfahrzeugs im Rahmen eines Dorffestes statt. Aufbauhersteller: Iveco-Magirus, gebaut in Görlitz von der Firma BTG. Fahrgestell: MAN TGL 8.180 Antrieb: 6 Gang Automatikgetriebe Besatzung:1-5

 

 

 Mehrzweckfahrzeug MZF 45/14/1

 Im Oktober 2010 fand die Übergabe des Mehrzweckfahrzeuges auf Basis eines VW-T5 statt, ein ehemaliger Schulbus wurde von Uns umgebaut, und dient jetzt als Zugmaschine für Unseren TSA und als Einsatzleitwagen im Einsatzfall.

 

 

Tragkraftspritzenanhänger TSA

Seit August 2013 sind wir Eigentümer eines Tragkraftspritzenanhängers, um Unsere TS weiterhin nutzen zu können, mußten wir Unser Löschkonzept anpassen, da aus Gewichtsgründen auf dem Neuen Staffellöschfahrzeug MLF 10/6 kein Platz mehr vorhanden war, entschlossen wir Uns zur Anschaffung eines TSA, welcher mit einem Rollcontainer “Löschwasserversorgung” bestückt ist. Der Anhänger wird von Unserem Mehrzweckfahrzeug dem VW T5 gezogen. So sind wir in der Lage unser MLF über lange Wegstrecken mit Löschwasser zu versorgen bzw. einen autarken Löschangriff zu führen.

 

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6  45/42/1

Von 1982 bis 2013 erfüllte der Vorgänger unseres jetzigen Fahrzeugs, ein Löschgruppenfahrzeug  LF8/6 treu seine Dienste. Seit dem 01.05.2014 als Löschgruppenfahrzeug in Starnice, Gemeinde Debnica Kaszubska/ Polen im Einsatz.

 

 

Löschgruppenfahrzeug LF8-TS  45/41/1

 Von 1962 bis 2010 stand Uns ein Löschgruppenfahrzeug LF8-TS zu Verfügung nach Ausserdienststellung im Jahre 2010 wurde es an das Landesfeuerwehrmuseum in Schwerin übergeben, wo es Heutzutage besichtigt werden kann.