05.05-08.05.2016 Ausfahrt nach Danzig

Bei traumhaftem Wetter erfolgte die diesjährige Feuerwehrausfahrt nach Danzig.  Mit dem Reisebus machten sich 44 Fördernde sowie Aktive Mitglieder  und Freunde unserer Feuerwehr auf den Weg nach Polen. Um 6:00 Uhr startete die Reisegruppe vom Feuerwehrgerätehaus um 12 Stunden später im Hotel in Danzig anzukommen. Der Ostseestrand nur 300m vom Hotel entfernt , lud am ersten Abend zu einem gemütlichen Abendspaziergang ein. Im Hotel sorgten Frühstücksbuffet und Abendbuffet  für ausreichend Stärkung auf unserer Reise.

Die nächsten Tage wurden mit einer Führung durch Danzig, sowie dem Besuch des Seebades Zoppot, dem Besuch von Malbork ( ehemals Marienburg) und Frombork ( ehemals Frauenburg) verbracht. Für  ausreichend Freizeit um auf eigene Faust Entdeckungen zu unternehmen blieb ebenfalls  Zeit.  Am 08.05.2016 ging es wieder Retour nach Deutschland, auf dem Weg nach Hause konnte noch einmal die weitläufige schöne Landschaft Polens bewundert werden. Ein positiver Effekt am Rande dieser Ausfahrt, sie bescherte uns drei neue Fördernde Mitglieder, Danke dafür. Anbei ein paar Fotos dieser Fahrt.

Überfahrt über die Oder
Der Ostseestrand in der Nähe des Hotel bei Sonnenuntergang
Seebad Zoppot im Vordergrund Sheraton Hotel 5*+
Altstadt von Danzig mit dem berühmten Krantor und dem Fluss Motlau
Die Marienburg - Europas größte Backsteinburg
FF-Schulendorf Reisegruppe auf der Promenade in Zoppot

Einsatz 03/2016 am 06.05.2016 Flächenbrand klein in Bartelsdorf

Am 06.05.2016 um 03:05 Uhr Sirenen und Meldeempfänger Alarm für unsere Freiwillige Feuerwehr, es handelte sich um ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer in der Gemarkung Bartelsdorf, mit beiden Fahrzeugen, mit jeweils 6 Mann Besatzung, wurde Vorort, mit Hilfe des Löschwassertanks sowie einem C-Hohlstrahlrohr unseres Mehrzwecklöschfahrzeuges MLF 10/6 das Feuer gelöscht und nach einer Stunde der Einsatz beendet.