Einsatz 01/2018 – 20.01.2018 – Technischer Defekt Sirene Franzhagen

Zu einem kuriosen Einsatz mussten wir am 20.01.2018 in den Ortsteil Franzhagen ausrücken. Im Rahmen der monatlichen Probeauslösung unserer 3 in der Gemeinde befindlichen Sirenen, wurde die Sirene in Franzhagen “Opfer”  eines technischen Defekts, während des Probealarms stieg eine leichte Rauchentwicklung um die Sirene auf, so das wir vorsichtshalber alarmiert wurden, uns die Sache einmal näher anzuschauen, die Sirene befindet sich seit 1956 auf dem Dach eines Bauernhauses. Mit beiden Fahrzeugen ging es also Richtung Franzhagen, Vor Ort stieg unser Wehrführer Henning durch die Service Luke im Dach zur Sirene empor und verschaffte sich einen Überblick über den Schaden. Er stellte verschmorten Geruch unter der Sirenenhaube fest, weitere Maßnahmen waren nicht nötig, die Sirene wurde freigeschaltet und die nötige Erneuerung bzw. Reparatur der Sirene bei unserem Bürgermeister angemeldet. Dieser Einsatz zeigt wieder einmal wie vielfältig das Einsatzspektrum unserer Freiwilligen Feuerwehren sein kann. Der Einsatz war nach einer halben Stund beendet.