14.02.2020 JHV der FF-Schulendorf – Ämtertausch an der Spitze

Um 19:30 Uhr eröffnete Wehrführer OBM Henning Beck die Versammlung ,vor vollem Haus, es war tatsächlich so voll , das Stühle und Tische nachgeholt werden mußten. Das lag wohl auch mit daran, das heute beide Wehrführer Posten neu gewählt wurden. Alle Aktiven Mitglieder , Mitglieder der Ehrenabteilung sowie zahlreiche fördernde Mitglieder waren anwesend. Als Gäste waren unser Bürgermeister, der Kreisbrandmeister, der Stellvertretende Amtswehrführer, Abordnungen aus Witzeeze,Wangelau,Müssen und die Presse anwesend. Wahlergebnisse: – stimmberechtigte Mitglieder 27- Neuer Wehrführer BM Jörg Koch 26 ja eine nein Stimme, neuer Stellvertretender Wehrführer OBM Henning Beck 26 ja eine nein Stimme. Einstimmig wurden die beiden Gruppenführer: OLM Patrick Schlottmann und OLM Daniel Kruse wiedergewählt. Als neuer Gerätewart wurde FM Kai Uwe Ecks gewählt.

Nach 21 Jahren als Gerätewart wurde der Kamerad LM Helmut Ernst in die Ehrenabteilung aufgenommen, damit verliert die Wehr einen Aktivposten wenn es um die Wartung, Pflege und Beschaffung von Ausrüstung und Material ging, Helmut sicherte uns aber zu, den neuen Gerätewart nach Besten Kräften einzuarbeiten und soweit wie möglich zu unterstützen. Als Auszeichnung für seine Leistungen erhielt er das Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein in Bronze durch den KBM Sven Stonies verliehen.

Für 60 Jahre Dienstzeit in unserer Wehr ,wurde LM Rudi Webersen geehrt.

Nachdem Kai Uwe Ecks, Sebastian Fehr und Erik Koch ihre Anwärterzeit erfolgreich absolviert haben, wurden Sie zu Feuerwehrmännern befördert, schön das wir damit auch wieder junge aktive Kameraden in unserer Wehr begrüßen dürfen, die bereit sind, ehrenamtlich ihren Mitbürgern Tag und Nacht zu helfen.

Als neuer Anwärter wurde aufgenommen Jan Erik Ecks, mit 16 Jahren, somit der Jüngste Kamerad in unserer Wehr ,auch ihm ein herzliches Willkommen.

Mit einer deftigen Gulaschsuppe wurde die Jahreshauptversammlung beendet.

Jan Erik Ecks unser neuer Anwärter
Kai Uwe Ecks,Erik Koch,Sebastian Fehr unsere neuen Feuerwehrmänner
LM Helmut Ernst mit dem Ehrenzeichen in Bronze
Die Neue Wehrführung: OBM Henning Beck und BM Jörg Koch

Einsatz 04/2020 – 17.02.2020 Sturmschaden Baum auf Straße – Mühlenweg Franzhagen -

So langsam entwickelt sich Franzhagen zum Einsatzschwerpunkt, wenn es um vom Wind umgelegte Bäume geht. Heute morgen um 6:46 Uhr wurden wir in den Mühlenweg nach Franzhagen alarmiert, dort war eine ca. 15m lange, hohle Birke vom Wind umgeworfen worden und hing nun auf der anderen Seite der Straße, in ebenfalls einer Birke fest.

6 Kameraden auf dem MLF 10/6 und 5 Kameraden auf dem MZF nahmen sich der Sache an und entfernten den Baum ,mit Hilfe von Uwe, und seinem Unimog von der Straße.

Der Einsatz wurde nach einer Stunde mit Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei beendet.

Am Einsatz beteilligt: FF-Schulendorf,Polizei und ein Unimog.

Ausleuchten der Einsatzsztelle
Unterstützung mit Unimog
Aufräumarbeiten in vollem Gange
fast fertig...
Das letzte Holz wird entfernt
Auch hier "besenreine" Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei

Einsatz 03/2020 – 11.02.2020 Sturmtief “Sabine” sorgt für Einsatz TH

Am heutigen Dienstag den 11.02.2020 um 16:02 Uhr, Alarmierung zu Einsatzstichwort: Technische Hilfe/ Baum auf Auto. Einsatzort war unser Ortsteil in Franzhagen.

In der Alten Salzstraße so wurde uns gemeldet, soll ein Baum umgestürzt sein, unter dem ein Auto geparkt ist. Als erstes rückte das MLF 10/6 in Staffelstärke aus,unmittelbar gefolgt vom MZF welches mit  4 Kameraden besetzt war.

Vorort wurde nach Erkundung festgestellt, das keine Personen in Gefahr waren und der Baum den VW-Bus um Zentimeter verfehlt hatte.

Somit konnte mit der Räumung des Baumes begonnen werden, Mit Hilfe von Motorsägen und eines Unimogs wurde die Gefahr beseitigt.

Der Einsatz dauerte ca. 1 Stunde

Am Einsatz beteiligt : FF-Schulendorf, Polizei und ein Unimog