20.05.2019 Übung mit der Bundespolizei

Zugführer Arne O. Ausbilder der Wasserwerfer Abteilung in Ratzeburg, lud unsere Feuerwehr am 20.05.2019 zur Teilnahme an einer Brandbekämpfungsübung in Bartelsdorf ein. Szenario an diesem Abend waren ein PKW-Brand und verschiedene Kleinbrände, die von der Bundespolizei in Zusammenarbeit mit unserer Feuerwehr bekämpft werden sollten. Nachdem die Übungsfeuer brannten, wurden die Einsatzkräfte aus Ihrem Bereitstellungsraum angefordert. Die Mannschaft des MLF hatte die Aufgabe unter Atemschutz die Brände aus der Nähe zu bekämpfen und wurde hierbei aus der Entfernung von einem Wasserwerfer unterstüzt. Ein weiterer Wasserwerfer speiste aus seinem 10m³ fassenden Wassertank unser Löschfahrzeug ein, so das jederzeit genügend Löschwasser vorhanden war. Unsere MZF Mannschaft baute paralell dazu eine Wasserversorgung von einem 200m entfernten Feldberegnungsbrunnen auf und speiste damit wiederum den Wasserwerfer welcher unser Löschfahrzeug versorgte, ein. Viele Dorfbewohner waren als Zaungäste anwesend und konnten sich von unserem professionellen Vorgehen ein Bild machen, denn diese Übung wurde so noch nie ausgeführt und man hat gesehen das die Zusammenarbeit zweier verschiedener Organisationen sehr gut funktionierte. Nachdem der praktische Teil erledigt war, konnten wir uns die Wasserwerfer aus der Nähe anschauen und bekamen eine Vorführung der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Wasserwerfer im Einsatz. Anschließend wurde der Übungsabend bei Grillwurst und Getränken beendet. Es war eine außergewöhnliche Übung mit hohem Praxisanteil ,die Allen viel Spaß gemacht hat.

Vor Übungsbeginn Führungskräfte Treffen
Die großen Blauen warten auf die kleinen Roten
Trupp 1 rüstet sich zur Brandbekämpfung
7,5 to. im Windschatten von 30 to.
Trupp 1 bekämpft Kleinbrände
Unterstützung kommt aus der Ferne
Gemeinsames Löschen
Trupp 2 bei der PKW Brandbekämpfung
Informationsaustausch während des Einsatzes
Trupp 2 öffnet die Motorhaube
Anschließendes ablöschen letzter Brandstellen
Übungsende und Rückbau
Abfahrt zum Sportplatz
Rückbau der Wasserversorgung weite Wegstrecke
Vorstellung der Einsatzmöglichkeiten eines Wasserwerfers
Hier die Selbstschutzanlage in Betrieb
Es war eine höchst interessante Übung

Fotos: M. Bär