21.04.2016 Interne Alarmübung Dorfstraße Bartelsdorf

Wehrführer Henning Beck und Gruppenführer Thomas Eichert hatten sich für die heutige Übung etwas besonderes einfallen lassen. Auf dem Abrissgelände eines ehemaligen Einfamilienhauses in Bartelsdorf, in der Dorfstraße, wurde zu Übungszwecken ein kleines Holzhaus in Brand gesteckt. Zu Übungsbeginn wurde dann in “Zivil” angetreten, was bei den Kameraden schon für einige Verwunderung sorgte. Dann wurde die “Katze aus dem Sack gelassen” und es folgte eine Alarmübung unter realistischen Bedingungen, wobei vom Einsatzauftrag bis Einsatzende die Übung von  Henning und Thomas beobachtet und anschließend mit der gesamten Mannschaft ausgewertet wurde. Bis auf einige Kleinigkeiten waren beide Beobachter mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden.

Antreten in Zivil - Teil des Übungsgedanken -
Die Zeit läuft ! Besetzen der Fahrzeuge
Aufbau der Wasserversorgung vom Löschteich Aufgabe Mannschaft MZF
Aufbau Wasserversorgung - Momentaufnahme -
Angriffstrupp MLF geht zum Löschangriff vor
Angriffstrupp im Löschangriff
Lagebesprechung der Führungskräfte
Die Neue TS Fox 3 bei Ihrer Premiere Entnahme offenes Gewässer über vorhandene Rohrleitung
Maschinist bei der Atemschutzüberwachung nach Konzept - Amt Büchen-
Das zweite Rohr ist im Einsatz

Einsatz 02/2016 am 11.04.2016 -Tragehilfe für Rettungsdienst-

Am 11.04.2016 wurden wir über Sirene und Melder zu einer Tragehilfe in Schulendorf Ortsteil Schulendorf alarmiert, der Alarm lief um 7:38 Uhr auf.

Kurze Zeit später waren Wehrführer Henning Beck und noch 8 Kameraden unserer Wehr, mit dem MLF 10/6 unterwegs um den Rettungsdienst zu unterstützen, die erkrankte Person wurde schonend aus dem ersten Obergeschoss zum Rettungswagen gebracht und dann in ein Krankenhaus verbracht. Einsatzende war nach einer halben Stunde.

01.04.2016 Die neue Tragkraftspritze ist da

Nachdem unsere 25 Jahre alte TS (Tragkraftspritze) vor 10 Monaten bei einer Übung irreparabel beschädigt wurde, stand die Anschaffung einer neuen TS zur Debatte.  Mit wohlwollender Unterstützung unseres Gemeinderates wurde sich um die Neuanschaffung einer TS gekümmert, zur Auswahl standen drei Hersteller Magirus, Ziegler, und Rosenbauer, nach Begutachtung aller drei möglichen Kandidaten,fiel die Wahl auf die Rosenbauer Fox 3.

Um die Zeit von der Bestellung bis zur Lieferung zu überbrücken, wurde uns von der Kreisfeuerwehrzentrale freundlicherweise eine TS ausgeliehen.

Dank gilt unserem Gemeinderat, der es mit dem Kauf der neuen TS ermöglichte, unser Löschkonzept weiterhin aufrecht zu erhalten und somit jederzeit schlagkräftig den Brandschutz zu gewährleisten.

Die erste Einweisung auf die Fox 3 haben unsere Gerätewarte Helmut und Patrick mit 75% unserer Maschinisten an einem Übungsabend schon durchgeführt. Einhellige Meinung der anwesenden Maschinisten, die neue TS stellt durch die einfache Bedienung und ihre Übersichtlichkeit eine absolute Bereicherung in unserem Fuhrpark dar.

Technische Daten ( Auszug):

Hersteller : Rosenbauer / Österreich, Typ: Fox 3, Baujahr: 2016 , luftgekühlter 2 Zylinder Boxermotor (BMW), Leistung: 68 PS, Gewicht betriebsbereit.: 167 kg, Kraftstoffinhalt: 20l, Pumpenleistung: bei 10 bar 1600l/min.

TS Ansicht von rechts
TS Ansicht von links
TS Ansicht von vorne
Unser Fuhrpark: MLF, MZF mit TSA und TS auf Rollwagen für Wasserversorgung einsatzbereit