Einsatz 03/2022 – 16.02.2022 Feuer Klein brennt 10KV Strommast

Diesmal bescherte uns das angekündigte Sturmtief keine umgestürzten Bäume, abgedeckte Dächer usw.., diesmal bekamen wir es mit einem satten Erdschluss an/auf einem 10 KV Strommasten zutun.

Um 23:30 alarmierte uns die Leitstelle ,zu eben diesen Masten nach Franzhagen, gemeldet hatte den Vorfall ein Anwohner, das auf dem Masten ein Lichtbogen zu sehen sei.

Mit 12 Kameraden und beiden Fahrzeugen ging es in den Einsatz. Mit uns wurden die Müssener Kameraden alarmiert. Nach einer Erkundung mit dem nötigen Sicherheitsabstand konnte der Lichtbogen bestätigt werden, und das sich am Mastfuss offene Flammen gebildet hatten. Die Müssener Kameraden rückten nach Rücksprache wieder ab. Es wurde durch die FF-Schulendorf der Energieversorger die SH – Netz AG zu Freischaltung der Gefahrenstelle beordert.

Nach ca. 0,5 Stunden traf der Monteur ein es dauerte ca. nochmals 0,5 Stunden, bis die Einsatzstelle freigeschaltet war. Anschließend wurde der Mastfuss mit einer Schaufel freigelegt und mit drei Füllungen aus der Kübelspritze abgelöscht.

Übergabe an den Energieversorger, Einsatzende 1:00 Uhr.

Im Einsatz waren: FF-Schulendorf, FF-Müssen, Polizei und SH-Netz AG.

10KV am wirken oben Lichtbogen unten Flammbildung
Nach Freigabe ablöschen Mastfuß