Einsatz 15/2018 – 01.07.2018 Flächenbrand ca. 5 ha gedroschenes Getreidefeld brennt ab

Am Sonntag den 01.07.2018 kurz vor der Siegerehrung der diesjährigen Amtsausbildungsfahrt, welche wir Schulendorfer Kameraden organisiert hatten, ertönten in der Gemeinde um 14:25 Uhr die Sirenen. Die zahlreichen Gäste und Bewohner unserer Gemeinde konnten nun einmal “live” mit erleben, wie ein Einsatz abläuft.  Zuerst wurde das Alarmfax abgewartet welches uns folgenden Einsatz beschrieb: Flächenbrand kleiner 500m², Einsatzort Engelsberg im Ortsteil Franzhagen. Da die Rauchsäule schon vom Gerätehaus aus zu sehen war, wurden alle anwesenden wasserführenden Fahrzeuge mit in den Einsatz einbezogen, was eine  ”goldrichtige” Entscheidung war, denn Vorort erwarteten uns keine 500m² brennendes Stopelfeld sondern ca. 50 000m². Das Feuer fand reichlich Brennstoff in den zum Stroh pressen gelegten Getreidehalmen. Die Feuerwehren Gudow, Langlehsten, Büchen – Dorf, Witzeeze, Müssen, Fitzen, Klein Pampau und Schulendorf verhinderten eine Ausbreitung in ein benachbartes noch nicht gedroschenes Feld, zur Unterstützung der Löscharbeiten wurde mit Feuerpatschen und zwei Traktoren die mit Scheibeneggen ausgerüstet waren ,das Feuer bekämpft. Als vorteilhaft erwies sich der Umstand, das neben dem Feld, die Wasserversorgungsleitung der Gemeinde Schulendorf verläuft und sich auf der Hälfte des Feldes, ein Hydrant befindet, so das die Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort ihre Tanks füllen konnten und sofort wieder einsatzbereit, den Flächenbrand bekämpfen konnten. In besonders verrauchten Bereichen wurde unter Atemschutz gearbeitet, was bei Temperaturen um die 30C ° für die Träger auch kein Vergnügen war, so das am Wasserversorgungspunkt eine Getränkeversorgung eingerichtet wurde. Ursache des Flächenbrandes, war vermutlich ,bei den Drescharbeiten entstandene Funkenbildung.

Sehr zu loben war die Gute Zusammenarbeit aller Wehren.

Nach zwei Stunden Einsatz ,konnte dann die unterbrochene Siegerehrung der Amtsaubildungsfahrt nachgeholt werden.

1 Platz : FF- Büchen II, 2 Platz: FF- Fitzen, 3 Platz: FF-Gudow

1Platz : JF – Büchen, 2Platz: JF – Alte Salzstrasse

(ein ausführlicher Bericht über die Amtsausbildungsfahrt folgt)

Traktoren unterstützen bei den Löscharbeiten