Einsatz 11/2018 – 09.05.2018 Flächenbrand Kiebitzstraße

In 2017 führten Ölspuren die Statistik unserer Einsätze an, dieses Jahr scheinen den oberen Statistik Platz, Flächenbrände einzunehmen. Schon zum dritten Flächenbrand in 2018 wurden wir heute um 14:52 Uhr über Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Dieses Mal befand sich der Einsatzort in unserem Gemeindebereich, es brannte die Böschung an einem Waldstück in der Kiebitzstraße bei Ankunft war das Feuer schon über die Böschung in den Wald hinein gelaufen, durch Totholz der letzen Stürme, fand es dabei auch noch genug Brandmaterial. Heute unterstützen uns die Müssener Kameraden in unserem Revier, beide MLF nutzen Ihren Tankinhalt zum ablöschen der ca. 400m² großen Waldfläche ,zum auftanken wurde der dichtest gelegene Hydrant in der Gemeinde genutzt.

Nach einer Stunde war der Einsatz für beide Feuerwehren beendet.

Zu Gute kam den Kameraden aus Schulendorf , das am 03.05.18 noch auf einem Sonderdienst ,das Üben des Schnellangriffes und bekämpfen von Flächenbränden geübt wurde, so das beim Einsatz heute fast jeder Handgriff funktionierte.

Am Einsatz beteilligt:

FF-Schulendorf, FF Müssen, Polizei

Hier sieht man das ganze Ausmaß des Flächenbrandes
Müssener Kameraden im Löschangriff
Blick auf die Einsatzstelle
Nachlöscharbeiten an einzelnen Glutnestern
Die Schulendorfer Kameraden in Ihrem Einsatzabschnitt
Die Böschung wird abgelöscht
Löschangriff im Wald
Von zwei seiten wird der Flächenbrand in die Zange genommen
Der Einsatz zeigt Wirkung kurz vor: "Feuer aus"