Einsatz 04/2018 – 01.03.2018- Tragehilfe mit Drehleiter Unterstützung

Der 4 Einsatz im ersten Quartal 2018 bescherte uns eine Tragehilfe – Unterstützung für den Rettungsdienst. Um 10:46 erfolgte die Alarmierung, mit 6 Kameraden und dem MLF ging es in die Schwarzenbeker Straße . Die Schwarzenbeker Straße wurde in beiden Richtungen für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Am Einsatzort sollte ein nicht gehfähiger Patient vom 1 Obergeschoss zu einem zwischenzeitlich angeforderten Rettungshubschrauber (RTH) verbracht werden. Um den Patienten so schonend wie möglich zu transportieren, wurde die Drehleiter (DL) aus Schwarzenbek angefordert, denn ein Transport durch das enge Treppenhaus kam nicht in Frage.

Der Rettungsdienst bereitete den Patienten für den Transport über die Drehleiter vor. Über ein Fenster wurde der Patient mit der DL zu Boden befördert und dann mit vereinten Kräften in den RTH getragen.

Von einem benachbarten Feld hob der RTH dann in Richtung Krankenhaus ab.

Die Zusammenarbeit aller Rettungskräfte funktionierte einwandfrei, so daß der Einsatz für Alle nach 75 Minuten beendet war.

Am Einsatz beteiligt: Christoph 29, Rettungsdienst Lanken, DL und MZF Schwarzenbek, Polizei, und FF-Schulendorf mit dem MLF.

Aufstellung der Einsatzfahrzeuge in der gesperrten Schwarzenbeker Straße
Vorbereiten der Drehleiter zum Patienten-Transport
Transport des Patienten aus dem 1.OG
Patient wird schonend zu Boden befördert
Rettungskräfte in Erwartung der Ablage des Patienten
Der Rettungshubschrauber in Parkposition
Vorbereiten für den Abflug
Der Patient ist übergeben
Abflug des Rettungshubschraubers
Auf dem Weg ins Krankenhaus
Rückbau der Einsatzmittel